Beratung und Unterstützung

 

Der Erwerb der Rechenfertigkeiten ist langwierig, überwiegend hierarchisch aufgebaut und bedarf einer intensiven Anleitung durch eine Lehrkraft. In aller Regel ist er streng an ein Lehrwerk gekoppelt.

Um zu gewährleisten, dass der Schüler wirklich die mathematische Logik erfasst hat, ist die Kontrolle schriftlicher Leistungen nicht immer ausreichend. Ein intensiver verbaler Austausch mit dem Kind könnte dieses gewährleisten, doch dieses ist bei den hiesigen Klassenstärken und dem enormen Zeitdruck, unter dem Lehrkraft und Lerngruppe heute stehen, kaum bei allen Schülern zu realisieren.

Dennoch will jeder Lehrer, der Kinder unterrichtet und ihnen das Rechnen vermitteln will, allen Schülern gerecht werden. Doch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die diese mittlerweile in den Unterricht mitbringen, erfordern ein Maß an Differenzierung, das man von einer einzelnen Lehrerin nicht mehr abverlangen kann, weil es oftmals ein vertretbares Pensum an Mehrarbeit deutlich übersteigt.

 

■   Zusammenarbeit Eltern – Lehrer – Lerntherapeut

Ein im Lernbüro Stade geförderter Schüler wird umso schneller erfolgreich an die Inhalte der Lerngruppe herangeführt werden können, je intensiver sich alle Erziehenden und Unterrichtenden miteinander austauschen.

Die in einer diagnostischen Untersuchung ermittelten Defizite, Missverständnisse und „Baustellen“ des Kindes werden den Eltern umfangreich erklärt und daraus Handlungsdirektiven für eine sachgerechte Hausaufgabenbetreuung abgeleitet.

Zudem ist der direkte Austausch zwischen Lehrkraft und Lerntherapeut sinnvoll, da die Untersuchungsergebnisse ausführlich miteinander besprochen werden und daraus ein individueller Maßnahmenkatalog entwickelt werden kann, der weitere Unterrichtsdifferenzierungen ermöglicht.

In regelmäßigen Intervallen findet dann ein Austausch über die Lernentwicklung des Kindes statt und gewährleistet ein zielgerichtetes Vorgehen.

 

■   Beratung und Vorträge

Lehrkräften steht die Möglichkeit offen, sich nicht nur telefonisch mit dem Lerntherapeuten auszutauschen. Auf Wunsch besuche ich Sie in der Schule oder wir vereinbaren einen Termin in den Räumen des Lernbüros Stade im GIS (Gründungs- und Innovationszentrum Stade), Stade Ottenbeck. Hier stehen unterschiedlich große Konferenzräume zur Verfügung.

 

Zudem biete ich Vorträge zu den Themen an, welche die Problematik Rechenschwäche mit sich bringen:

 

   Wie erkenne ich Rechenschwäche?

   Was sind mögliche Ursachen und wie kann ich als Lehrer damit umgehen?

   Welche alternativen Vermittlungswege stehen mir noch offen?

   Wie sieht eine erfolgreiche Lerntherapie im Konkreten aus?